Hilfe zur Selbsthilfe:  Das neue Stadtportal lässt Sterne funkeln

Autor: Jürgen Ahrens

Der Online-Handel boomt, gerade jetzt in Corona-Zeiten. Es ist ja auch so bequem und sicher – und die Qualität der Produkte wird oft von Dutzenden, wenn nicht Hunderte positiver Rezensionen untermauert. Fünf Sterne? Oder viereinhalb? Super, das nehmen wir.

Ja, Sterne sind vertrauens­bildend, ein vermeintliches Gütesiegel. Das Dumme ist nur: Man muss sie sich nicht unbe­dingt verdienen, sondern kann sie kaufen. Eine ganze Branche lebt davon, sie am Fließband zu produzieren und Online-Händler gegen gutes Geld damit zu versorgen. Folglich gibt es kaum eine Plattform, die nicht Fake-Bewertungen enthält. Nur gelegentlich fliegt so etwas auf – die meisten Fälschungen bleiben unentdeckt. So viel zu den schönen, gezackten goldenen Qualitätssiegeln.

Bei uns gibt es „richtige“ Sterne.
Wir wollen sie zum Leuchten bringen: Sterne, die wirklich funkeln. Sterne, die für gute Taten stehen. Für Hilfe in den Nöten unserer Zeit. Für Hoffnung, Leben und eine bessere Welt.

Frank Zander in Berlin hat es vorgemacht: Er nutzt das neue Stadtportal als Mäzen und Botschafter, um Obdachlosen zu helfen.

Nach seinem Vorbild möchten wir uns um alle kümmern, die unter Armut leiden - Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, egal, ob sie in  prekären Verhältnissen oder auf der Straße leben. Dazu unterstützten wir etablierte Initiativen und Projekte, die bei dieser sozialen Aufgabe helfen: Auf unserem neuen Stadtportal können Sie dabei sein, ganz ohne Mühe. Ja, auch unsere „Sterne“ sind käuflich. Man könnte sie auch Sterntaler nennen. Aber das ist Sinn und Zweck der Plattform – denn es dient einer guten Sache.

Hintergrund:

Autor Jürgen Ahrens, München

Jürgen Ahrens ist Krimi-Autor mit Wohnsitz in München.
Sein aktueller Bestseller „Tegernsee-Connection“ ist in ganz Deutschland in allen „richtigen“ Buch­hand­lun­gen erhältlich.